Die Klinik hatte zum Psychosomatik Kolloquium am 18.10. zum Thema „Wann macht Familie krank? - Zukunftsperspektive: Psychische Gesundheit von Kindern“ eingeladen. Romy Richter war dabei:
Prof. Dr. Udo Rudolph hat im Anschluss an seinen Vortrag den für unsere Arbeit alles entscheidenden Satz gebracht: "Einige Ungunstfaktoren der frühen Kindheit können nachgeholt oder ausgeglichen werden- was sich allerdings nicht kompensieren lässt, ist ein mangelnder Bindungsprozess."
Einen Überblick über den gesamten, sehr interessanten Vortrag findet ihr hier
Übrigens: unsere Ermutigungs- und Wertschätzepostkarten gibt es demnächst auch für die Mütter der Klinik auf Station. Wir freuen uns über diese Kooperation und danken Anke Fritz ganz herzlich dafür!
Ulrike und Romy waren mit einem eigenen Nestbau-Stand dabei Fotos
Die Neurobiologin Dr. Nicole Strüber hat in 2 Referaten über kindliche Hirnentwicklung, Oxytocin und die Bedeutung der Bindung gesprochen mehr dazu
Wege in sichere Bindungen hat Antje Kräuter in einem Referat und einem Workshop erläutert mehr Infos
Wir sind dabei! Wir werden den Vorträgen lauschen und in den Pausen mit einem eigenen Nestbau-Stand vertreten sein, unsere Postkarten dabei haben und den neuen MamaMutmachkalender für 2018 verkaufen, Interessierten Rede und Antwort stehen und in Gesprächen gern unsere Vereinsarbeit vorstellen.
Hintergrund: Im Juni berät der Stadtrat über den geplanten Weiterausbau von Krippenplätzen in Chemnitz. Wir wenden uns mit einem Schreiben an alle Fraktionen und Frau Ludwig, bringen unsere Bedenken vor und bieten alternative Denkanstöße an. Ein gemeinsames Fasten & Beten soll diesem Anliegen besonderen Nachdruck verleihen. Bist du dabei? Trag dich für einen Tag in der Zeit vom 14.05. -01.06. in die Liste ein und faste bei Wasser oder nach dem Daniel-Prinzip (für die Stillenden unter euch)
Das Team von Kaleb Region Chemnitz e.V. hat am 10.03. mit vielen Gästen die Einweihung ihrer neuen Räume auf der Augustusburger Str. 121 gefeiert.
Wir haben uns v.a. darüber gefreut, dass wesentliche & wertvolle Impulse zum Thema Mütter und Familie weitergegeben wurden und dass wir miterleben durften, wie vielen Menschen die aktuelle Situation von uns Familien am Herzen liegt... Wir dürfen Hoffnung haben, weil Gott Hoffnung hat und viele Menschen in Chemnitz berührt & gebraucht, damit Familien getragen und unterstützt werden!
Hier solltet ihr unbedingt reinschauen...
Romy Richter ist am 29.03. im Rahmen der Elternschule zu Gast im Geburtshaus in Chemnitz. Die Veranstaltung startet 20 Uhr, herzlich eingeladen sind alle interessierten Eltern. Einladung als PDF
findet im neuen Jahr zum ersten Mal am 03.02.2017 ab 9.30 Uhr in der Heilsarmee (Horst Menzel Str. 5, 09112 Chemnitz) statt!
Mütter, die mit ihren Kindern länger als 1 Jahr zu Hause bleiben wollen, treffen sich zum gemeinsamen Austausch,
Vernetzen, Unterstützen, Ermutigen, Spaß haben... Sei mit Kind(ern) dabei- jede ist herzlich willkommen!
Kontakt & nähere Infos
Ab sofort treffen wir uns jeden 1. Freitag im Monat als "Gerne-Mütter" ab 9.30 Uhr in der Heilsarmee in 09112 Chemnitz (Horst Menzel Str. 5). Hier haben wir Raum & Gelegenheit, uns im realen Leben zu begegnen, auszutauschen, zu ermutigen, Ideen zu sammeln und unser Netzwerk als Mütter weiter zu knüpfen.
Komm vorbei, bring`gern eine Freundin und natürlich die Kinder mit! Los geht`s im neuen Jahr. Wir freuen uns auf dich! Kontakt & Rückfragen
Wir waren zur Weltkindertagsaktion am 20.09. im Stadthallenpark Chemnitz mit einem Knet-Tisch für die Jüngsten dabei. Viele Kinder haben das Angebot gern genutzt und wirklich entspannt vor sich hin geknetet. Einzelne Gespräche mit Eltern haben wir genutzt und Nestbau e.V. bekannt gemacht. Die Unzufriedenheit über die aktuellen Rahmenbedingungen in den Kitas wächst, wobei die aktive Gegenwehr der Eltern im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich abnimmt. Einmal mehr wird uns bewusst, dass wir gerufen sind, uns für eine wirkliche Wahlfreiheit in punkto Kinderbetreuung einzusetzen...
Wir schauen zurück auf eine kleine, überschaubare Teilnehmerrunde interessierter junger Eltern, mit denen wir einen informativen, netten Impulstag zu den Themen "Ein Fundament für unsere Familie", "Die Liebe im Alltag erhalten", "Bedeutung der Bindung für Kind & Eltern", "natürliche Bedürfnisse von Kleinkindern", "Lernen & Leiten im Alltag", "Vatersein"und "Ehepaar bleiben" erlebt haben. Allen Mitwirkenden sind wir von Herzen dankbar und freuen uns auf ein nächstes Mal!